Das passt alles in Annas Triathlontasche

7 Dinge, Die Du Vor Dem Kauf Einer Triathlon Tasche Wissen Musst

Ich habe während meines zweiten Triathlonjahres durch ein Youtube-Video von Triathlon Taschen erfahren. Ursprünglich dachte ich nicht, dass ich eine brauchen würde. Meine Meinung änderte sich jedoch nach einem bestimmten Triathlonrennen, bei dem die Wechselzone weit vom Parkplatz entfernt war. Schauen wir uns das mal genauer an.

1. WAS GENAU IST EINE TRIATHLON TASCHE?

Eine Transition Bag ist ein Rucksack, der speziell auf die Bedürfnisse von Triathleten zugeschnitten ist. Er ist groß genug, um alle Triathlonutensilien auf einmal zu verstauen, und gleichzeitig gut unterteilt, damit die Triathleten keine Zeit mit der Suche nach bestimmten Dingen verlieren.

Der perfekte Zeitpunkt für die Verwendung einer Triathlon Tasche ist das Rennwochenende. Es macht das Packen, Reisen und Betreten der Wechselzone eine viel einfachere Erfahrung. Manchmal kannst Du Deine Tasche in der Wechselzone lassen. Manchmal wirst Du von den Organisatoren des Rennens gezwungen, spezielle Boxen/Beutel anstelle Deiner Tasche zu verwenden.

2. BERÜCKSICHTIGE DAS VOLUMEN DER TASCHE, DIE DU HABEN MÖCHTEST

Transition Bags variieren zwischen 25L und 70L und können rechteckig oder quadratisch sein. Ich war tatsächlich überrascht, wie sperrig einige der Triathlon Taschen sind. Die Tasche sollte groß genug sein, um Deine gesamte Ausrüstung unterzubringen, aber es kann trotzdem überraschend sein, wenn Du sie auf den Rücken nimmst. Die erste Tasche, die ich bestellt hatte, musste ich zurückgeben (70L). Ich hätte sie niemals auf meiner täglichen Zugfahrt benutzen können.

Damit Du Dir ein besseres Bild von der Größe der Transition Bags machen kannst, hier ein Bild. Meine Tasche umfasst 40L und ich bin 1,76 m groß. Ich kann meine gesamte Ausrüstung darin verstauen:

Wenn Du Dir verschiedene Modelle ansiehst, solltest Du auch deren Abmessungen berücksichtigen. Nicht alle sind für das Pendeln oder als Handgepäck im Flugzeug geeignet. Einige Taschen bieten Platz für den Helm im Inneren der Tasche, während andere einen Riemen an der Außenseite haben, um ihn zu befestigen.

3. ORGANISIERTE FÄCHER

Alle Transition Bags haben mehrere Fächer und Taschen. Das ist toll, um Ordnung zu halten, solange Du für jede Ausrüstung einen eigenen Platz findest und Dich daran hältst. Manche Taschen haben viel zu viele Fächer. In diesem Fall ist das eher eine Belastung als ein echter Vorteil.

4. EIN NASSFACH IST NÜTZLICH

Ein Nassfach mit einer Öffnung, durch die das Wasser abfließen kann, ist ein nützliches Merkmal. Du findest einige Taschen mit diesem Fach. Andernfalls kannst Du einfach eine Plastiktüte verwenden, in die Du alle Deine Schwimmutensilien nach der Benutzung gibst.

5. WÄHLE EINE TASCHE, DIE DU AUF DEN SCHULTERN TRAGEN KANNST

Wenn man nur einen einzigen Rucksack hat, kann man mit dem Fahrrad zur Wechselzone fahren. Ich habe an ein paar Rennen teilgenommen, wo die Wechselzonen mehrere Kilometer von den Parkplätzen entfernt waren. Ich kann Dir sagen, dass ich froh war, eine einzige Tasche zu haben.

6. MEHRZWECKTASCHEN

Ich benutze die Tasche bei jedem Wettkampf und oft unter der Woche für mein tägliches Training. Alle meine Schwimmutensilien (Flossen, Paddel, Flaschen) passen perfekt in diese Tasche. Meine Tasche hat keine harten Kanten, so dass ich sie problemlos als Handgepäck verwenden kann, solange ich sie nicht vollstopfe.

7. EINE TRIATHLON TASCHE KOSTET ZWISCHEN 40 UND 250€

Lohnt es sich, 250€ für eine Triathlon Tasche auszugeben? Wenn Du sie nur für Wettkämpfe verwenden willst, dann 100%ig nicht. Wenn Du sie aber auch als Lifestyle-Tasche verwenden willst, warum nicht? Das hängt von Dir und Deinem Budget ab.

Es gibt auch einige Schwimmtaschen, die Du als Triathlon Tasche verwenden kannst. Sie sind nicht speziell für Triathleten gemacht, so dass sie nicht so viele separate Fächer haben, aber sie sind in der Regel viel billiger.

MEINE EMPFEHLUNG FÜR EINE TRANSITION BAG

Disclaimer: Die Triathlon-Tipps von My Tri World sind leserunterstützt. Wenn Du über Links einkaufst, verdiene ich möglicherweise eine Affiliate-Provision.

Ich denke, Du kannst Deine gesamte Ausrüstung leicht in einer 35L-40L Tasche verstauen, oder sogar in einer kleineren, wenn der Helm auf der Außenseite befestigt werden kann.

Ich habe die Liv Trilliant Tri Bag (Link zur Liv-Website) in einem örtlichen Geschäft gekauft. Sie ist groß genug, um alles unterzubringen, aber nicht so groß, dass ich sie noch mit zur Arbeit nehmen kann, wenn ich danach schwimmen gehe. Online ist sie leider nicht mehr so leicht zu finden.

FINDE DEINE TRANSITION BAG

Hier sind die wichtigsten Transition Bags, die derzeit auf dem Markt sind (geordnet nach Volumen).

Name der TascheVol.BudgetPreis Prüfen
Kitbrix20L$$Amazonhttps://www.amazon.de/KitBrix-Tasche-Rucksack-Sportausr%C3%BCstung-Hindernislauf/dp/B07J1RV3GF?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YHYO1TJDG0BV&keywords=KITBRIX&qid=1648110166&sprefix=kitbrix%2Caps%2C303&sr=8-3&linkCode=ll1&tag=mytriworld00-21&linkId=ae3e941148418bc0b682268f3a1e09ca&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Zoot Ultra Tri Backpack25L$$$Amazonhttps://www.amazon.de/Zoot-Ultra-Tri-Rucksack-%C3%9Cbergangstasche/dp/B082QTBTQD?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12046PENGEOR1&keywords=Zoot+Ultra+Tri+Backpack&qid=1648110332&sprefix=zoot+ultra+tri+backpack%2Caps%2C100&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=mytriworld00-21&linkId=e5b996855f9cda486436ed3750624ecb&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Roka Utility Pack30L$$$$Rokahttps://www.roka.com/collections/backpacks/products/utility-pack
Aptonia Transition Bag35L$$Decathlonhttps://www.decathlon.com/products/triathlon-transition-bag-35-l-aptonia-196551
DHB Transition Bag35L$$Wigglehttps://www.wigglesport.de/dhb-uebergangstasche
Elite Tri Box Bag38L$$$Amazonhttps://www.amazon.de/eLITe-Tasche-2179600000-Tasche-schwarz-25x20x13cm/dp/B00NJYDCV8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZAJK6CZN02I6&keywords=Elite+Tri+Box+Bag&qid=1648111258&sprefix=elite+tri+box+bag%2Caps%2C412&sr=8-2&linkCode=ll1&tag=mytriworld00-21&linkId=dd983a48b83d29bb76f9e508de1634f2&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Roka Transition Pack38L$$$$Rokahttps://www.roka.com/collections/backpacks/products/the-transition-pack
Zone3 Transition Bag40L$$$Amazonhttps://www.amazon.de/Zone-%C3%83%C5%93bergang-Triathlon-Marineblau-Einheitsgr%C3%83%C2%B6%C3%83%C5%B8e/dp/B079Y73SQG?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36Y9USAXFK2PD&keywords=Zone3+Transition+Bag&qid=1648123916&sprefix=zone3+transition+bag%2Caps%2C191&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=mytriworld00-21&linkId=0cf2150c2ca9fe601facf9a0587ba457&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
HUUB TT Bag40L$$$Wigglehttps://www.wigglesport.de/huub-tt-bag
Liv Trilliant Tri Bag40L$$$Livhttps://www.liv-cycling.com/au/liv-trilliant-tri-bag
Zoot Ultra Tri Bag42L$$$Zoothttps://zootsports.com/products/ultra-tri-bag-2-1
Blueseventy Transition Bag44L$$$Amazonhttps://www.amazon.com/blueseventy-Helix-Bag-Triathlon-Backpack/dp/B08CPGH7QM?crid=2E24J7PUO6J3G&keywords=Blueseventy+Transition+Bag&qid=1648124063&sprefix=blueseventy+transition+bag%2Caps%2C206&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=mytriworld0f-20&linkId=0d61ecdfc3759618db8b81a169541d4e&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl
Tyr Alliance Backpack45L$$Amazonhttps://www.amazon.de/Tyr-Alliance-Backpack-Black-Green/dp/B01HCOKA6A?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16VKFLC9HJF5K&keywords=Tyr+Alliance+Backpack&qid=1648111637&sprefix=tyr+alliance+backpack%2Caps%2C107&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=mytriworld00-21&linkId=7c6c3049e71e9034bea76b0e18fed131&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
Orca Transition Backpack50L$$$Orcahttps://www.orca.com/de-de/transition-backpack/
Sundried Triathlon Backpack50L$$$Sundriedhttps://www.sundried.com/products/sundried-triathlon-backpack
De Soto Transition Pack V865L$$$De Sotohttps://www.desotosport.com/collections/accessories/products/transition-pack-v8
Orca Transition Bag70L$$$Amazonhttps://www.amazon.de/Orca-Transition-Bag-Schwarz-Einheitsgr%C3%83%C2%B6%C3%83%C5%B8e/dp/B01HEU8QF4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KV4FF7125PMN&keywords=Orca+Transition+Bag&qid=1648124355&sprefix=orca+transition+bag%2Caps%2C207&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=mytriworld00-21&linkId=4f79ec9a93afc0b1e4c6b081cef74791&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Sollte ich eine Tasche einer bekannten Triathlonmarke vergessen haben, schicke bitte eine E-Mail an Clément und mich unter clement.mytriworld@gmail.com

Triathlontaschen sind auf unserer Liste der 20 wichtigsten Triathlon Gears für den Wettkampftag. In diesem Artikel erfährst Du mehr über die 19 anderen.

Anna's gear for race day

7 Things You Need To Know Before Buying A Transition Bag

I have learned about transition bags in my second year into triathlon through a Youtube video. I initially didn’t think I would need one. However, my opinion changed after one particular triathlon race, where the transition was far away from the parking. So let’s check that in more detail.

1. WHAT EXACTLY IS A TRANSITION BAG?

A transition bag is a backpack designed specifically for the needs of triathletes. It is large enough to fit all triathlon gears in one place and, at the same time, well compartmented so that triathletes don’t lose any time looking for specific gear.

The perfect moment to use a transition bag is during race weekends. It makes packing, traveling, and entering the transition area a much easier experience. Sometimes, you can let your bag in transitions. Sometimes, the race organizers will force you to use dedicated boxes/bags instead of your bag.

2. CONSIDER THE VOLUME OF THE BAG YOU WANT

Transition bags vary between 25L and 70L and can have rectangular or squared shapes. I was surprised by how bulky some of the triathlon bags really are. The bag should be big enough to fit all your gear, but it is nevertheless surprising when you put it on your back. Unfortunately, I needed to return the first bag I ordered (70L). I could have never used it on my daily train commute.

To give you a better idea of the size of transition bags, my bag is 40L, and I am 5’9 tall (or 176cm). I can easily fit all my gears in it:

When looking at different models, you should consider as well their dimensions. Not all of them will be suited for commuting or as hand luggage in an airplane. Some bags can fit the helmet inside the bag, whereas others have a strap on the outside to retain it.

3. ORGANIZED COMPARTMENTS

All transition bags have several compartments and pockets. That is great to keep things organized as long as you define each gear’s specific place and stick with it. Some bags have way too many pockets. In this case, it becomes more of a burden than a real advantage.

4. A WET COMPARTMENT IS NICE TO HAVE

A wet compartment with a hole that lets the water out is a nice to have feature. You will find some transition bags with it. Otherwise, you can simply use a plastic bag for putting all your swimming gear after using them.

5. PICK ONE BAG THAT YOU CAN CARRY ON YOUR SHOULDERS

Having one single backpack allows you to ride your bike to the transition. I have done a couple of events where the transitions were more than a mile away from the parking places. I can tell you I was happy to have one single bag.

6. MULTI-PURPOSE BAGS

I use my transition bag at every race and often during the week for my daily training. All my swim gears (fins, pull buoy, paddles, bottles) fit perfectly in this bag. My bag doesn’t have hard edges, so I have no problem using it as hand luggage as long as I don’t fill it.

7. A TRANSITION BAG COSTS BETWEEN $50 AND $300

Is it worth spending $300 on a triathlon bag? If you plan to use it only for races, then 100% no. On the other hand, if you plan to use it as a lifestyle bag as well, why not? That’s up to you and your budget.

There are also some swim bags that you can use as a triathlon bag. They are not made especially for triathletes, so you don’t get as many compartments but are generally much cheaper.

MY TRANSITION BAG RECOMMENDATION

Disclaimer: The Triathlon Tips of My Tri World are reader-supported. When you buy through links, I may earn an affiliate commission.

I think you can fit all your gears easily in a 35L-40L bag or even in a smaller one if the helmet can be held on the outside. 

I bought the Liv Trilliant Tri Bag (link to Liv website) at a local shop. It is big enough to fit everything but not too big that I can still bring it to work when I go swimming afterward. It is unfortunately not that easy to find online anymore.

FIND YOUR TRANSITION BAG

Here are the main transition bags currently on the market (ordered by volume).

Bag NameVol.BudgetCheck Price
Kitbrix20L$$Amazonhttps://www.amazon.com/KITBRIX-Kitbrix-Duffel-Grey/dp/B07J1RBJ9C?th=1&linkCode=ll1&tag=mytriworld0f-20&linkId=9b7acf8af8f9b60bf17eea0c9673d476&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl
Zoot Ultra Tri Backpack25L$$$Zoothttps://zootsports.com/collections/bags/products/transition-bag-2-1
Roka Utility Pack30L$$$$Rokahttps://www.roka.com/collections/backpacks/products/utility-pack
Aptonia Transition Bag35L$$Decathlonhttps://www.decathlon.com/products/triathlon-transition-bag-35-l-aptonia-196551
DHB Transition Bag35L$$Wigglehttps://www.wiggle.com/dhb-transition-bag
Elite Tri Box Bag38L$$$Amazonhttps://www.amazon.com/Elite-0143101-Triathlon-Transition-Black/dp/B00NJYDCV8?crid=27GK6O9YNCB1I&keywords=Elite+Tri+Box+Bag&qid=1648111242&sprefix=elite+tri+box+bag%2Caps%2C162&sr=8-2&linkCode=ll1&tag=mytriworld0f-20&linkId=d10cf5b0908275bdf1f3e686881bf1a1&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl
Roka Transition Pack38L$$$$Rokahttps://www.roka.com/collections/backpacks/products/the-transition-pack
Zone3 Transition Bag40L$$$Amazonhttps://www.amazon.com/Zone3-Transition-Backpack-Navy-Orange/dp/B079Y73SQG?crid=3FRHTK9BSDIGN&keywords=zone+3+transition+bag&qid=1648123904&sprefix=zone+3+transition+bag%2Caps%2C192&sr=8-2&linkCode=ll1&tag=mytriworld0f-20&linkId=4f5587b98bad1cf6e67bef865cc53634&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl
HUUB TT Bag40L$$$Wigglehttps://www.wiggle.com/huub-tt-bag
Liv Trilliant Tri Bag40L$$$Livhttps://www.liv-cycling.com/au/liv-trilliant-tri-bag
Zoot Ultra Tri Bag42L$$$Zoothttps://zootsports.com/products/ultra-tri-bag-2-1
Blueseventy Transition Bag44L$$$Amazonhttps://www.amazon.com/blueseventy-Helix-Bag-Triathlon-Backpack/dp/B08CPGH7QM?crid=2E24J7PUO6J3G&keywords=Blueseventy+Transition+Bag&qid=1648124063&sprefix=blueseventy+transition+bag%2Caps%2C206&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=mytriworld0f-20&linkId=0d61ecdfc3759618db8b81a169541d4e&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl
Tyr Alliance Backpack45L$$Amazonhttps://www.amazon.com/TYR-Alliance-Backpack-Black-45/dp/B01HCOKB1Y?crid=D5VQXTE5CYEW&keywords=TYR+Alliance+Backpack&qid=1648123874&sprefix=tyr+alliance+backpack%2Caps%2C351&sr=8-1&linkCode=ll1&tag=mytriworld0f-20&linkId=fe7262a0648ccffb404cf6364d1e8533&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl
Orca Transition Backpack50L$$$Orcahttps://www.orca.com/us-en/transition-backpack/
Sundried Triathlon Backpack50L$$$Sundriedhttps://www.sundried.com/products/sundried-triathlon-backpack
De Soto Transition Pack V865L$$$De Sotohttps://www.desotosport.com/collections/accessories/products/transition-pack-v8
Orca Transition Bag70L$$$Amazonhttps://www.orca.com/us-en/transition-bag/

If I miss one transition bag from a known triathlon brand, please email Clément and me at clement.mytriworld@gmail.com

A transition bag is one of the 20 essential triathlon gear on our list for race day, have a look at this article to find out more about the 19 others.